deutsch | english below
Die Ausstellung WELL-GONE von
Yeşim Akdeniz vereint zwei traditionelle, handgefertigte
(Yorgan) Decken von Birol usta aus Istanbul mit neueren Arbeiten der Künstlerin. Die so
genannten Yorganci-Decken wurden ursprünglich von Frauen in türkischen Haushalten
hergestellt, bevor sie zu einem Beruf wurden, der von Männern dominiert wurde. Heute ist die
Yorganci-Tradition selbst ein aussterbendes Handwerk, da die industrielle Massenproduktion
von Decken durch (multinationale) Unternehmen eine billigere Alternative darstellt.
Die Yorganci-Decken sind ein wichtiger Bezugspunkt für die Serie
radical selfcare der Künstlerin, in der sie dieses Handwerk
wieder aufgreift, aber auch für ihre neuen Arbeiten, in denen sie farbige Textilien,
Silikonabgüsse von Früchten, Gemüse und Blumen sowie handbemalte Hängeelemente aus
Metall kombiniert.
Mit der Präsentation der Yorganci-Decken zusammen mit ihren eigenen Arbeiten möchte die
Künstlerin eine Ausstellung schaen, die eine horizontale Beziehung zwischen Kunsthandwerk
und Kunstobjekten vorschlägt und gleichzeitig die hierarchischen Vorstellungen von Arbeit und
Herkunft, Produktion und Herrschaft untersucht.
Werke von Yeşim Akdeniz wurden u.a. in Institutionen wie dem Stedelijk Museum in
Amsterdam, dem MAK Wien, dem Dodrecht Museum, der Sammlung Philara Düsseldorf, dem
Kunstverein Frankfurt und dem Kunstverein Bielefeld ausgestellt.
english
The exhibition WELL-GONE by
Yeşim Akdeniz brings together two traditional, hand-crafted (yorgan) blankets by Birol usta from Istanbul with recent works of the artist.
The so-called Yorganci blankets were originally made by women in households in Turkey before becoming a profession that came to be dominated by men. Currently, the Yorganci tradition itself is a vanishing craft due to the industrial, mass-production of blankets by (multinational) companies that provide a cheaper alternative. The Yorganci blankets are an important point of reference for the artist’s previous
radical selfcare series in which she reclaims this craft, but also for her new works which combines colourful textiles, silicone casts of fruits, vegetables and flowers and hand-painted metal suspension pieces.
With showing the Yorganci blankets together with her own work, the artist aims to create an exhibition that proposes a horizontal relationship between craft and art objects while simultaneously exploring hierarchical notions of labor and origin, production and domination.
Works by Yeşim Akdeniz have been exhibited in institutions such as the Stedelijk Museum Amsterdam, the MAK Vienna, the Dodrecht Museum, the Philara Collection Düsseldorf, the Kunstverein Frankfurt and the Kunstverein Bielefeld among others.
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